Wie Prosegur den ethischen und verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz stärkt

Madrid, 6. Februar 2024 - Prosegur, ein weltweit führendes Sicherheitsunternehmen, ergreift erneut die Initiative zum Schutz der Gesellschaft und veröffentlicht seine erste Richtlinie über Verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz, die für alle Länder gilt, in denen das Unternehmen tätig ist. Neben der Gewährleistung der Rechte und Freiheiten aller Personen, die von der Nutzung von KI betroffen sein könnten, und der Festlegung der Grundlagen für die Nutzung von KI in allen Projekten, die sie einbeziehen, setzt das Unternehmen weiterhin hochmoderne Technologien in all seinen Produkten und Dienstleistungen ein und bleibt damit an der Spitze der Innovation.

"Während KI große Vorteile mit sich bringt, müssen wir auch ihren Risiken vorbeugen", erklärt Miguel Soler, Vorsitzender des Ausschusses für verantwortungsvolle KI und Legal and Compliance Director der Prosegur-Gruppe, und fügt hinzu: "Die Fähigkeit von Maschinen, Algorithmen zu verwenden, aus Daten zu lernen und Wissen wie Menschen zu nutzen, hat erheblich zugenommen, und es gibt immer mehr Anwendungen, in denen sie eingesetzt wird. Da es sich jedoch um eine in jeder Hinsicht leistungsstarke Technologie handelt, bringt sie auch eine große Verantwortung in Bezug auf ihre Anwendung und Überwachung mit sich."

Um diesen potenziellen Risiken vorzubeugen, hat Prosegur drei Säulen aufgestellt, nach denen die vom Unternehmen entwickelte oder erworbene KI gesetzeskonform (mit dem Ziel, die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten), ethisch (um die Einhaltung ethischer Grundsätze und Werte sicherzustellen) und robust (sowohl in technischer als auch in sozialer Hinsicht, da KI-Systeme unbeabsichtigte Schäden verursachen können) sein muss.

Soler erklärt: "Der Einsatz von KI nimmt von Tag zu Tag zu, insbesondere im Zusammenhang mit Videoanalyselösungen, wie wir bei Prosegur beobachtet haben. Mit dieser neuen Richtlinie des verantwortungsvollen Einsatzes von KI wollen wir uns anderen großen Unternehmen anschließen, die die Technologie in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen, aber wir beabsichtigen, dies auf ethische, gesetzeskonforme und robuste Weise zu tun, wie es unsere Vorschriften vorsehen."

Ethische Grundsätze, Schlüsselanforderungen und Methodik

Bei der Ausarbeitung der Richtlinie hat sich Prosegur an den von der Europäischen Kommission festgelegten ethischen Grundsätzen orientiert, die auf die Verbesserung des individuellen und kollektiven Wohlergehens abzielen: Achtung der menschlichen Autonomie und Gewährleistung der Kontrolle über die Arbeitsprozesse der KI-Systeme, um die Fähigkeiten der Menschen zu verbessern und zu ergänzen. Eine weitere Priorität ist die Verhinderung von Schäden und die Gewährleistung einer sicheren und robusten Nutzung. Prosegurs Richtlinie über Verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz hebt auch den Grundsatz der Gerechtigkeit hervor, um eine faire und gleichmäßige Verteilung ihrer Vorteile und Kosten zu gewährleisten und die Möglichkeit zu schaffen, gegen die von KI-Systemen getroffenen Entscheidungen Einspruch zu erheben. Und schließlich der Grundsatz der Erklärbarkeit, der verlangt, dass alle KI-Entwicklungsprozesse transparent sind und klar kommuniziert werden.

Ebenfalls wurde eine Reihe von Mechanismen skizziert, die eine verantwortungsvolle KI während des gesamten Lebenszyklus dieser Prozesse gewährleisten sollen. Dazu gehört die Supervision durch Menschen, um sicherzustellen, dass die Prozesse sicher sind und auf soliden Techniken beruhen. Darüber hinaus muss die Datenverwaltung robust sein, um die Privatsphäre zu schützen, transparent zu sein und neben dem ökologischen und sozialen Wohlergehen auch Inklusivität, Vielfalt und gleichen Zugang zu gewährleisten. Schließlich wird auch die Rechenschaftspflicht für KI-Systeme und ihre Ergebnisse von Bedeutung sein.

Gleichzeitig hat das Unternehmen eine detaillierte, spezifische Methodik zur Umsetzung dieser Politik entwickelt. Zunächst wird der Projektleiter das Geschäftsmodell und den Zweck der Lösung vorstellen. Anschließend wird der KI-Ausschuss die Einhaltung der KI-Lösung überwachen und sicherstellen sowie die zu bewertenden Anforderungen festlegen. Mit der Zustimmung des Ausschusses entwirft, implementiert und testet der KI-Entwickler die Lösung; schließlich führt der KI-Betreiber die Lösung aus und überwacht sie.

Auf diese Weise können ethische und moralische Werte respektiert und die Einhaltung von Standards sichergestellt werden, wodurch die Nutzung von Technologie durch die Entwicklung und den Erwerb von KI-Lösungen gefördert wird.