Prosegur startet Solarprojekt in Indien, um sein Umweltengagement zu verstärken

Madrid, 20. Mai 2024 - Prosegur hat sein Emissionsausgleichsprogramm erneuert, indem das Unternehmen ein Projekt zur Erzeugung von Solarenergie in Indien unterstützt hat. Die Gruppe ist dort über SIS Prosegur tätig, einem Joint Venture, das Geldtransport- und Geldbearbeitungsservices anbietet. Dank dieses Beitrags wird Prosegur CO2-Emissionen ausgleichen, die denjenigen entsprechen, die im Laufe des Jahres durch seine Tätigkeiten in Europa, Nord- und Mittelamerika entstehen.

Das 2021 gestartete Programm Verified Carbon Standard unterstützt das Projekt Bundled Solar Photovoltaic, eine ehrgeizige Initiative zur Ersetzung von 1.207,5 MW konventioneller Elektrizität durch erneuerbare Energien in sieben indischen Bundesstaaten. Diese bedeutende Veränderung trägt zur Reduzierung von fast zwei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr bei und entspricht damit dem Ziel von Prosegur, Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Die Auswirkungen des PV-Projekts gehen über die Emissionsreduzierung hinaus und fördern die lokale wirtschaftliche Entwicklung durch die Schaffung von Arbeitsplätzen bei der Installation und Wartung von Solaranlagen. Diese Maßnahmen zeugen von einem starken Engagement für Nachhaltigkeit und die Anpassung an ökologische und soziale Bedürfnisse, wodurch die Energiesicherheit in Indien gewährleistet wird.

Antonio Rubio, Generalsekretär der Prosegur-Gruppe, betont: "Unser Engagement für die Umwelt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunftsvision. Initiativen wie dieses Projekt zum Emissionsausgleich bilden zusammen mit unserem Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft und der Abfallreduzierung die wichtigsten Säulen des Masterplans für Nachhaltigkeit.“

Das Programm zur Kompensation von Emissionen ergänzt die Bemühungen der Gruppe auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Nach den im Jahr 2023 erhobenen Daten konnte die Prosegur-Gruppe ihre direkten und indirekten Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um 2,94 Prozent senken. Dieser Fortschritt ist vor allem auf die Umsetzung von Dekarbonisierungsmaßnahmen zurückzuführen, wie die Erneuerung des Fuhrparks mit effizienteren Technologien und die Einführung von fortschrittlichen Telemetrieverfahren zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs.

Hervorzuheben sind auch die Anstrengungen zur Senkung des Stromverbrauchs mit einer Verringerung der indirekten Emissionen um 26,02 Prozent, die durch die Umsetzung von 23 Energieeffizienzprojekten unterstützt wurde, darunter die Umstellung auf LED-Technologie und die Implementierung von Kontrollgeräten und photovoltaischer Eigenerzeugung. Darüber hinaus hat die Prosegur-Gruppe mit der Zertifizierung von 100 Prozent erneuerbarer Energie in den Betrieben in Deutschland und Spanien einen wichtigen Meilenstein in Bezug auf den Verbrauch erneuerbarer Energien erreicht, der einen klaren Weg in Richtung energetischer Nachhaltigkeit auf globaler Ebene markiert.

Das Engagement von Prosegur und Prosegur Cash für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung ist tief in die Unternehmensstrategie integriert und spiegelt einen ganzheitlichen Ansatz wider, der nicht nur die Umwelt, sondern auch das Wohlergehen der Menschen, die Sicherheit am Arbeitsplatz und ethisches Management umfasst.