Die Geschichte und Entwicklung des Geldtransports in Deutschland
Inhaltsverzeichnis:
Bereits die keltischen und germanischen Stämme prägten in der Zeit vor Christi Geburt Münzen aus Gold, Silber und anderen Metallen. Seit es Geld gibt, wird es transportiert.
Der Geldtransport in Deutschland hat eine lange Geschichte, die eng mit der Entwicklung von Handel, Banken und Sicherheitstechnologien verbunden ist. Beleuchten wir einige Stationen.
Frühe Geschichte
Bis ins Mittelalter hinein waren Geldtransporte oft gefährlich, da sie häufig Ziel von Raubüberfällen waren. Geld wurde entweder von bewaffneten Begleitern oder in besonderen verstärkten Fahrzeugen, wie zum Beispiel Wagen oder Kutschen, transportiert. Diese Transporte waren jedoch nicht besonders sicher, und es gab zahlreiche Fälle von Diebstahl und Überfällen.
Ab dem 19. Jahrhundert
Mit der Industrialisierung und der zunehmenden Bedeutung des Bankwesens wurden Sicherheitsvorkehrungen und spezialisierte Dienstleister für den Geldtransport wichtiger. Nach dem Zweiten Weltkrieg und insbesondere mit der Währungsreform und dem wirtschaftlichen Wiederaufbau in den 1950er Jahren nahm der Bedarf an sicheren Geldtransporten weiter zu. Die Technologie für die Sicherung und den Transport von Geld wurde fortlaufend verbessert, um den wachsenden Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden.
Den ersten Geldtransport eines privaten Sicherheitsunternehmens, wie wir ihn heute kennen, führte Karlheinz Schies im Herbst 1966 in Mannheim für die Verkehrsbetriebe und eine Bank durch. In der Folge betraten zahlreiche weitere Dienstleister den Markt. Da gesetzliche Vorgaben vorerst fehlten, gründete die Geld- und Werttransportbranche einen eigenen Verband und gab sich eigene Sicherheitsvorschriften. Rund um die weitere Professionalisierung gründeten sich spezialisierte Zulieferer, etwa Hersteller für gepanzerte Geldtransporter, Geldbearbeitungsmaschinen, Transportbehältnisse oder IT-Lösungen.
Große logistische Herausforderungen markierten das Ende des letzten Jahrtausends: die Einführung der D-Mark in der damaligen DDR und die Einführung des Euro 2001.
Und heute?
Stand zu Beginn der reine Geldtransport, also die Logistik, im Vordergrund, so hat sich das Aufgabenspektrum der Branche deutlich erweitert: Cash-Recycling, Falschgelderkennung, Sortierung nach Umlauffähigkeit, grenzüberschreitende Transporte, Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz, Kryptowährungen und und und. Auch die Digitalisierung und Automatisierung machen vor der Geldtransport-Branche und dem Bargeld generell nicht halt.
Aus Anbietern für Geldtransporte wurden Dienstleister für jegliche bargeldbezogenen Tätigkeiten. Und mehr noch: Prosegur sieht sich heute mehr denn je als Partner, der Bargeld in ganz Deutschland für die Bevölkerung verfügbar macht und die Liquidität seiner Kundschaft gewährleistet.
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