Geld- und Werttransport durch ein privates Sicherheitsunternehmen: alles, was Sie wissen müssen

Der Transport von Bargeld ist einer der sensibelsten Momente in der Prozesskette einer jeden Branche. Insbesondere, wenn es sich um große Beträge handelt. Und das regelmäßig.

Große und kleine Unternehmen haben täglich mit einer großen Menge an Bargeld zu tun, die gezählt und geprüft, verwahrt und transportiert werden muss. Der Transport von Bargeld ist einer der sensibelsten Momente in der Prozesskette einer jeden Branche. Insbesondere wenn es sich um große Beträge handelt. Und das regelmäßig. Es ist wichtig, dass er schnell und vor allem sicher durchgeführt wird. Daher werden in der Regel spezialisierte private Sicherheitsunternehmen mit dem Geld- und Werttransport beauftragt, die über das Personal, die Mittel und die Erfahrung verfügen, um Geldtransporte mit größtmöglicher Sicherheit durchzuführen.

Wir von Prosegur setzen Maßstäbe für den nationalen und internationalen Transport von Bargeld und Wertgegenständen. In Deutschland sind wir der einzige Dienstleister mit einem flächendeckenden Netz an eigenen Standorten, so dass wir keine Aufträge an Subunternehmen vergeben müssen. Weltweit ist die Prosegur-Gruppe in 31 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Wo wir nicht durch eine eigene Prosegur-Unternehmung vertreten sind, können wir auf zuverlässige Logistik-Partnerschaften zurückgreifen. Wir bieten verschiedene, individuelle Lösungen an, damit die Transporte mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz durchgeführt werden. Unsere Dienstleistungen sind auf die Anforderungen der einzelnen Branchen zugeschnitten. 

 

Leistungsumfang von Geldtransporten

Ein durch ein privates Sicherheitsunternehmen durchgeführter Geldtransport umfasst:

  • Abholung der Gelder im nicht öffentlich zugänglichen Bereich der Kundenräumlichkeiten.
  • Transport zur nächstgelegenen hochgesicherten Niederlassung mit Tresorräumen des Geld- und Wertdienstleisters.
  • Zählung und bundesbankgerechte Aufbereitung des Bargelds. Dazu gehören der Abgleich mit der Zählvorgabe des Kunden, die Vorbereitung zur Buchung, die weitere Verpackung und andere notwendige Maßnahmen.
  • Verwahrung der Gelder.
  • Transport zum zugewiesenen Standort der Bundesbank oder einer anderen Einrichtung.
  • Umfassender Geldautomaten-Service, den wir von Prosegur über den reinen Transport hinaus ebenfalls anbieten.

 

Vorteile des Geldtransports

Geldtransporte mit privatem Sicherheitsdienst werden aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile nicht nur von großen, sondern auch von kleineren Unternehmen immer häufiger nachgefragt:

  • Sicherheit und Professionalität: Der Transport wird von qualifiziertem und bewaffnetem Personal in gesicherten gepanzerten Geldtransportern durchgeführt. Mitarbeitende oder Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhaber müssen sich nicht selbst auf den exponierten Weg zur Bank machen.
  • Digitalisierung und Technologie: Der Transport von Geldern durch private Sicherheitsunternehmen garantiert die digitale Kontrolle und Rückverfolgbarkeit aller Bewegungen der anvertrauten Gelder. Standortverfolgung und lückenlose Sicherheit werden nicht nur dank des Personals, sondern auch durch den Einsatz fortschrittlicher Scanner-Technologie gewährleistet.
  • Effizienz: Einsparung von Personalstunden beim eigenen Cash Handling.
  • Permanente Verfügbarkeit von Wechselgeld: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Prosegur holen Bargeld nicht nur ab, sie liefern auch Wechselgeld in Form von Banknoten und Münzen aus.
     

Wie wird ein Geldtransport durchgeführt?

Der Transport erfolgt im Zusammenspiel menschlicher und technischer Ressourcen.

  • Das Mitwirken von mindestens zwei, je nach Ausgangslage auch drei Sicherheitskräften ist erforderlich, von denen eine ausschließlich am Steuer des speziell gesicherten Geldtransporters sitzt. Diese Person ist für die Öffnungs- und Kommunikationskontrollsysteme während des Transports zuständig und beobachtet aufmerksam das Umfeld zum frühzeitigen Erkennen potenzieller Bedrohungen.
  • Unter den technischen Maßnahmen ist der Einsatz von gepanzerten Spezialfahrzeugen und Waffen, die die Fachkräfte tragen, mit am wichtigsten.
  • Alle Ziele der Tour sind auf einem Streckenplan und mit sorgfältig zusammengestellten Routenvorgaben perfekt geplant.
  • Vor dem Transport werden das Fahrzeug, die Transportsicherungsgeräte und weitere Ausrüstungsgegenstände, die auf dem Fußweg zwischen Fahrzeug und Räumlichkeiten der Kundinnen und Kunden zum Einsatz kommen, auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Etwaige Mängel werden der Leitstelle gemeldet.
  • Die Geldtransporter sind mit GPS ausgestattet und werden während ihres Einsatzes lückenlos überwacht

 

Wachsende Sicherheitsanforderungen an Geldtransporter

Geldtransportfahrzeuge haben sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts, als die Geld- und Werttransporte durch private Sicherheitsunternehmen noch in einfachen Säcken durchgeführt wurden, weiterentwickelt. Dadurch wurde die Sicherheit für die Besatzung und das wertvolle Transportgut erhöht.

Gepanzerte Geldtransporter weisen heute ein hohes Sicherheitsniveau auf. Zum einen aufgrund der Panzerungstechniken und physischen Verriegelungssysteme, deren Ausprägungen in den geltenden Vorschriften festgelegt sind. Zum anderen durch intelligente technische Systeme wie GPS-Ortung, die eine kontinuierliche Standortüberwachung ermöglicht, Überwachungskameras oder automatische Alarmsysteme. Die Geldtransporter verfügen außerdem über integrierte Kommunikationssysteme und ein optimiertes Transportlogistikmanagement. 

 

Geltende Vorschriften

Mehrere Vorschriften und Regeln greifen für den Transport von Bargeld durch private Sicherheitsdienste. Diese reichen von spezifischen Maßnahmen für Geldtransportfahrzeuge bis hin zu Verpflichtungen und Anforderungen an Sicherheitsunternehmen und Personal für den Transport von Geldern.

  • Verordnung über das Bewachungsgewerbe (Bewachungsverordnung – BewachV) in seiner aktuellen Fassung vom 3. Mai 2019
  • Regel 115-001 „Sicherheitsregeln für Geldtransportfahrzeuge“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
  • DGUV-Vorschrift 23 „Wach- und Sicherungsdienste"

Tiefergehende Standards setzen die DIN 77210 sowie der Sicherheitsstandard der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) mit seinen Prüfsäulen 1 und 2. Private Sicherheitsunternehmen, die nach DIN 77210 und BDGW-Sicherheitsstandard zertifiziert sind, erfüllen über die gesetzlichen Mindestvorschriften hinaus zusätzliche Anforderungen an vorbereitende Tätigkeiten und Vertragsgestaltung ebenso wie an organisatorische, bauliche, technische und personelle Gegebenheiten.

Der Geldtransport mit privatem Sicherheitsdienst ist die sicherste und effizienteste Art des Geldtransports für alle Arten von Unternehmen, ob groß oder klein. Er wird von Fachleuten und mit modernster Technik durchgeführt und ist daher eine Garantie für jedes Unternehmen.