Gepanzerte Geldtransporter: Wie sie funktionieren und welche Bedeutung sie für den Geldtransport haben

Gepanzerte Fahrzeuge sind nach den geltenden Bestimmungen das obligatorische passive Schutzmittel für den Transport von Bargeld. Im Branchenjargon einfach nur „Panzer“ genannt, sind sie das wichtigste physische Sicherheitselement, um das herum das operative System strukturiert ist, um Bedrohungen wie Raub, Diebstahl, Anschlagsversuche oder Betrug zu begegnen.

 

 

Die Anforderungen an gepanzerte Geldtransportfahrzeuge sind in der Vorschrift 23 „Wach- und Sicherheitsdienste“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der DGUV-Regel 115-001 „Sicherheitsregel für Geldtransportfahrzeuge“ festgelegt. Darüber hinaus greifen zusätzliche Standards wie die DIN 77210 sowie der Sicherheitsstandard der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW).

Prosegur Cash verfügt in Deutschland über eine eigene Flotte von mehr als 900 gepanzerten Geldtransportern mit modernsten Sicherheits- und Kommunikationssystemen, die wir für unsere Geldtransporte und Werttransporte einsetzen.

Betrieb gepanzerter Geldtransporter

Die Sicherheitsmaßnahmen der gepanzerten Fahrzeuge beruhen auf einem präventiven und abschreckenden Plan. Ihr Einsatz unterliegt der Einhaltung einer Reihe regelmäßig stattfindender Maßnahmen, die in den Vorschriften festgelegt sind und von den Sicherheitsunternehmen selbst durchgeführt werden:

  • Die allgemeine Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs wird täglich überprüft.
  • Es muss einen spezifischen Routenplan mit festgelegten Zeiten sowie Alternativrouten geben, die stets von der Fahrerin bzw. dem Fahrer des Geldtransporters überwacht werden. Jeder Zwischenfall oder jede Änderung muss der Zentrale gemeldet werden.
  • Eine Person bleibt immer im Fahrzeug und beobachtet das Umfeld hinsichtlich möglicher Gefahrensituationen. Die anderen Fachkräfte sind für das Be- und Entladen zuständig. Während des Haltevorgangs sind die Türen verriegelt.
  • Alle Sicherheits- und Kommunikationssysteme müssen vierteljährlich überprüft und die Ergebnisse in den Prüfbüchern festgehalten werden. Darüber hinaus müssen alle Fahrzeuge über eine Eignungsbescheinigung verfügen, die das Vorhandensein der geforderten Merkmale bestätigt.

Bei Prosegur Cash haben wir uns außerdem der Nachhaltigkeit verschrieben. In Deutschland haben wir im Jahr 2020 das erste gepanzerte Geldtransportfahrzeug weltweit vorgestellt. Nach und nach nehmen wir weitere gepanzerte Hybrid- und Elektrofahrzeuge in unseren Fuhrpark auf, die die Umweltkategorie ECO haben können.

 

Allgemeine Merkmale von gepanzerten Fahrzeugen

Gepanzerte Geldtransporter verfügen über eine Reihe von besonderen Sicherheitsmerkmalen:

  • Durchgehende Panzerung der Außen- und Innenwände, Decken, Böden, Türen und Fenster.
  • Schutz- und Zugangskontrollsysteme: Zugangstüren, Kraftstofftanks und Motorzugänge haben elektronische oder metallene Schlösser. Die Fahrerkabine muss mit Brandschutztrennwänden sowie mit Geolokalisierungs- und Brandmeldesystemen ausgestattet sein.
  • Elektronische und mechanische Alarmsysteme, die im Falle eines Überfalls oder unbefugten Eindringens aktiviert werden.
  • Kommunikationssysteme wie Funk, die die Kommunikation mit der Einsatzleitung ermöglichen, Gegensprechanlagen und Mobiltelefonie.
  • Zusätzliche Systeme wie eine Dachkennzeichnung, ein Erste-Hilfe-Kasten oder ein Werkzeugkasten.
  • Personal: Es sind mindestens 2 Sicherheitskräfte vorzusehen. Eine von ihnen ist ausschließlich für das Fahren zuständig.

Innenraumeinteilung der gepanzerten Fahrzeuge

Gepanzerte Geldtransporter sind in drei Abteile unterteilt, die durch ein Schleusensystem voneinander getrennt sind:

  • Eine Fahrerkabine 
  • Ein mittlerer Raum, von dem Fahrerkabine und Laderaum erreicht werden können. Hierüber findet der Ein- und Ausstieg statt.
  • Ein hinterer Lade- oder auch Werteraum

Das Schleusensystem gewährleistet die Erreichbarkeit der unterschiedlichen Räume unter Einhaltung des Sicherheitsgedankens. Auf diese Weise garantieren gepanzerte Geldtransporter die Durchführung effizientester Geldtransporte.