Wie lassen sich Verkäufe während Nachfragespitzen wie dem Weihnachtsgeschäft optimieren?

Zweifellos wird diese Zeit des Jahres im Einzelhandel sehnlich erwartet. Black Friday und Cyber Week läuten das Weihnachtsgeschäft ein. Sowohl im stationären wie im Online-Handel werden große Umsätze und Abverkäufe erwartet.

 

Bei Prosegur sind wir uns dieser Herausforderungen bewusst. Unsere Lösungen helfen Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern, ihre täglichen Abläufe besser zu organisieren. Auf der einen Seite bieten wir einen intelligenten Safe. Darin können die täglichen Bareinnahmen sicher verwahrt und digital eingesehen werden. Dadurch wird das gesamte Cash-Management wesentlich verschlankt, weil der Safe das Bargeld automatisiert zählt und den Kassenabschluss vereinfacht. Zudem kann der Bargeldbestand optional bereits dem Geschäftskonto gutgeschrieben werden, selbst wenn sich das physische Geld noch im Smart Safe befindet. 

Auf der anderen Seite stellen wir unseren Kundinnen und Kunden einen Bezahlautomaten für den Point of Sale zur Verfügung, an dem die eigene Kundschaft eigenständig mit Bargeld bezahlen kann, ohne dass das Verkaufspersonal noch damit in Kontakt kommt. Das Kassieren geht in der Regel schneller, da die Selbstzahlerkasse auch etwaiges Wechselgeld automatisiert und fehlerfrei zurückgibt und bereits die nächste Person in der Warteschlange bedient werden kann. So optimieren wir nicht nur das Cash-, sondern auch das Payment-Management.

Für beide Varianten gilt: Handelsunternehmen müssen weniger Zeit für den Umgang mit ihrem Bargeld aufwenden, da Prosegur die Einnahmen im gepanzerten Geldtransporter abholt und für die Gutschrift auf dem Bankkonto sorgt. Dadurch können Einzelhändler die Betriebszeiten verkürzen, den Cashflow optimieren und die Rückverfolgbarkeit ihrer Abläufe sicherstellen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihrerseits mehr Zeit für die Kundenbetreuung und die Gestaltung des Verkaufsraums. Beides verändert das Einkaufserlebnis für die eigene Kundschaft positiv. Die Verbesserung des Einkaufserlebnisses ist zu einem echten Umsatztreiber geworden. Die Art der Interaktion und die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden haben sich geändert. Lösungen wie Cash Today können helfen, dieses Ziel zu erreichen, ohne dass mehr Personal oder Zeit eingesetzt werden muss, insbesondere bei Nachfragespitzen wie dem Weihnachtsgeschäft.