Was kann Bargeld? Eine effektive Möglichkeit für Kinder, Mathematik zu lernen

Im ersten Beitrag unserer neuen Serie „Was kann Bargeld?“ möchten wir uns einem Konzept von Bargeld annähern, das vielen Menschen sicherlich nicht unmittelbar in den Sinn kommt: dass Bargeld ein tägliches Lernmittel für Kinder sein kann.

Eigenschaften von Bargeld

Jeden Tag wechseln weltweit Milliarden von Banknoten und Münzen den Besitzer oder die Besitzerin. Bargeld spielt eine wichtige Rolle in vielen Gesellschaften. Neben seinen Eigenschaften als Zahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmöglichkeit hat Bargeld auch noch pädagogische Fähigkeiten. Denn es hilft schon den Kleinsten, bereits vom frühesten Lernalter an, einen Zugang zu Mathematik zu finden.

Rechnen im Alltag

Dass Kinder selbst die Wichtigkeit von Mathematik und Rechenfähigkeiten im Alltag als hoch einschätzen, belegt die Studie „Rechnen in Deutschland“ der Stiftung Rechnen und bettermarks. Die Studie erläutert auch die Rolle der Eltern: wer selbst mathebegeistert oder -interessiert ist, bringt den eigenen Kindern mathematische Phänomene im Alltag vermehrt näher. 

Dabei kann Bargeld eine wichtige Rolle spielen, nämlich als einfaches Praxisbeispiel, um abstraktes Rechnen erleb- und greifbar zu machen. Kinder nehmen ihre Eltern fast schon nebenbei wahr, wie sie im täglichen Leben mit Bargeld bezahlen, Bargeld spenden und sich mit frischem Bargeld am Geldautomaten versorgen. Ab einem gewissen Alter erhalten Kinder vielleicht ihr Taschengeld in Form von Bargeld, für das sie selbst verantwortlich sind. Sie müssen damit haushalten, es verwahren und ausrechnen, was sie sich davon bereits leisten können oder worauf sie mitunter noch hin sparen müssen.

Bargeld im schulischen Mathematikunterricht

Auch für den schulischen Mathematikunterricht gibt es konkrete Empfehlungen, Geld als praktisches Werkzeug zu verwenden. Eine Studie der TU Dortmund untermauert die Bedeutung von Geld in den Lebenswelten von Kindern. Es eignet sich hierbei in zweierlei Hinsicht: auf der einen Seite können einzelne Scheinen und Münzen lediglich gezählt, auf der anderen Seite kann mit ihrem Wert gerechnet werden, sind sie doch stets eindeutig nummeriert.

In einer bargeldlosen Gesellschaft würde Kindern eine greifbare und praxisnahe Möglichkeit genommen werden, ihre mathematischen Kompetenzen in ihrem eigenen Alltag auszubauen und ihre Rechenfähigkeiten außerhalb der Schule zu trainieren.